Für Familien

Erlebnisse für Familien

 

Shoppen wie vor 100 Jahren? Beim Bäcker Brotteig kneten? Im Kolonialwarenladen hinter dem Tresen stehen oder in der „Holzklasse“ an Bord der Spreewaldbahn in den Urlaub fahren? Im Spreewaldmuseum Lübbenau taucht ihr in die Welt der Spreewald-Kleinstadt vor 100 Jahren ein und lernt ihre Kaufleute und Handwerker kennen.

 

 

Klara die Kasse

Hallo,

ich bin Klara die Kasse und ich führe euch durch das Spreewald-Museum Lübbenau. Gemeinsam erkunden wir die typischen Handwerksberufe, mit denen die Städter hier vor über 100 Jahren ihren Lebensunterhalt verdienten. Ihr findet mich auf allen Texttafeln in den historischen Läden und Handwerksstätten, an unseren Erlebnisstationen und in unserem Begleitheft für Familien.

 

Viel Spaß beim Entdecken!

 


 

Bäckerei_Spreewald-Museum Lübbenau Foto- Peter Becker

Mitmachen und ausprobieren an den Erlebnisstationen

 

Zeigt her Eure Füßchen, zeigt her eure Schuh… Habt ihr schon mal eure Füße richtig vermessen oder eure Kleidergröße an einer Schneiderpuppe abgenommen? An den Erlebnisstationen im Spreewaldmuseum lernt ihr die Handwerksberufe der historischen Spreewaldstadt kennen und dürft dabei Vieles selber ausprobieren! Helft im Kolonialwarenladen beim Wiegen und Messen der Waren, formt beim Bäcker ein Brot, probiert unseren kleinen Webstuhl aus oder setzt beim Schuhmacher die Schuhleisten richtig zusammen.

 


 

Imagefigur Kürschnerei Illustration: Sönke Hollstein

Spreewald-Museum Lübbenau

Das große Familien-Spiel im Museumskaufhaus

 

Mit unserem kleinen Spieleheft geht die ganze Familie auf eine unterhaltsame Erkundungstour durch die Läden und Geschäfte der alten Spreewaldstadt. Habt ihr auch nichts vergessen beim Einkauf im Kolonialwarenladen? Könnt ihr beim "Wer-bin-ich" erraten, welche Tiere den feinsten Pelz haben? Bekommt ihr eine lange Nase beim "Lügen-Max" oder seid ihr die schnellsten beim "Zungenbrecher-Wettstreit"? Lachen ist ausdrücklich erlaubt!

 

Das Spieleheft mit allen Anleitungen gibt es an der Museumskasse.

 

Kosten: 1 € pro Spielheft

 

 

 


 

Kacheln_Ferienprogramme_1000x1000_ Foto_Krufczik

Kacheln_Kindergeburtstag_1000x1000_ Illustration_Hollstein