Barrierefreiheit

 

Freilandmuseum Lehde_Taubenschlag Foto MuseumOSL

Wir möchten, dass der Besuch in unseren Museen für Menschen mit und ohne Behinderung zu einem besonderen Erlebnis wird und haben uns auf Ihre Bedürfnisse eingestellt. Historische Orte bieten besondere räumliche Situationen. Nicht an allen Stellen sind diese mit den individuellen Anforderungen an die Barrierefreiheit vereinbar.

 

Wir beantworten Ihnen gern alle Fragen zum Thema Barrierefreiheit und beraten Sie bei Ihrer Reisevorbereitung. Rufen Sie uns an unter Tel: 03573 - 870 2400 oder schreiben Sie an .

 

Freilandmuseum Lehde

 

Aufgrund der besonderen naturräumlichen Situation im Spreewald mit seinen Wasserwegen und Brücken ist das Freilandmuseum Lehde nicht barrierefrei für Rollstuhlfahrer und nur eingeschränkt barrierefrei für gehbehinderte Besucher erreichbar.

 

Bitte beachten Sie vor Ihrem Besuch, dass sowohl auf dem Weg zum Freilandmuseum Lehde, als auch auf dem Museumsgelände selbst Holzbrücken mit Stufen überquert werden müssen. In den historischen Bauernhäusern gibt es einzelne Stufen und Türschwellen. Die Böden sind uneben und Türen sowie Zimmerdecken niedrig. Bitte achten Sie auf Ihren Weg!

 

Barrierearme Führungen und Programme

 

Jede Gruppe ist anders und für die vielen verschiedenen Bedürfnisse im Bereich der Barrierefreiheit ist es schwer, ein Angebot „von der Stange“ zu konzipieren. Gern versuchen wir uns auf die besonderen körperlichen und kognitiven Bedürfnisse Ihrer Gruppe individuell einzustellen. Dazu berät Sie gern unser Museumspädagoge Dirk Ehrhardt.