Busy Girl – Barbie macht Karriere

12. 05. 2017

PRESSE-INFO

12.05.2017

Ein weltberühmtes Fashion-Model erobert in diesem Sommer das Lübbenauer Spreewald-Museum

„Barbie“ ist das meistverkaufte Spielzeug aller Zeiten. Alle zwei bis drei Sekunden wandert irgendwo auf der Welt eine Barbie-Puppe über den Ladentisch. Seit 1959, dem Jahr ihres Erscheinens auf dem Spielzeugmarkt, haben Millionen von Kindern mit ihr gespielt. Hausfrau oder Ärztin, Model oder Astronautin - fast 60 Jahre nach ihrem ersten Auftritt im Kinderzimmer ist die Barbie-Puppe nicht nur so modern wie eh und je, sie dokumentiert ganz nebenbei die Entwicklung und Veränderungen weiblicher Lebensbilder seit dem Zweiten Weltkrieg bis in die Gegenwart. Mit über 300 verschiedenen Barbie-Puppen, unzähligen Accessoires vom Cocktailkleid bis zum Ferrari, vom Laptop bis zum Reitpferd lädt das Lübbenauer Spreewald-Museum vom Samstag, 13. Mai bis Sonntag, 15. Oktober 2017 in das Reich der bekanntesten Spielgefährtin der Welt ein. Die neue Sonderausstellung „Busy Girl - Barbie macht Karriere“ geht dem Erfolgsgeheimnis des 29,2 cm kleinen Fashion-Models auf den Grund und beleuchtet die Faszination, die Barbie-Puppe für Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt gestern und heute ausstrahlt.

Die Barbie-Puppe wurde 1959 von der amerikanischen Unternehmerin Ruth Handler entwickelt, die sie nach ihrer Tochter Barbara benannte. Vorbild war der Cartoon einer kecken, jungen, blonden Frau mit Pferdeschwanz, den der Karikaturist Reinhard Beuthin 1952 für die deutsche Bild Zeitung entwarf. Die Barbie-Puppe ist ein „Teenage Fashion Model“, das modisch immer mit der Zeit geht und dabei Trends und Moden, aber auch die gesellschaftliche Rolle der Frau widerspiegelt. Dabei erobert sie mühelos Traumwelten, die in der Realität noch unerreichbar scheinen, sie hat Vorbildfunktion und ist Idol. Sie war als Astronautin im Weltall, hielt als Präsidentschaftskandidatin Reden, war schon Rockstar, Kinderärztin oder Olympiasiegerin. Sie hat bereits 150 verschiedene Berufe ausgeübt und die Geschichten rund um ihre Figur scheinen unendlich.

Die Wanderausstellung „Busy Girl – Barbie macht Karriere“, die nun im Lübbenauer Spreewald-Museum zu sehen ist, wurde von den beiden nordrhein-westfälischen Puppenexpertinnen und passionierten Sammlerinnen Bettina Dorfmann und Karin Schrey entwickelt. Frau Dorfmann steht in Guinnessbuch der Rekorde mit der weltweit größten Sammlung an Barbie-Puppen. Neben den spielbaren Puppen fürs Kinderzimmer sind auch Besonderheiten und Sammlerstücke ausgestellt, darunter Sondereditionen von Stars wie Elvis Presley. Die ältesten Figuren stammen aus den frühen 1960er Jahren und die neusten Barbie-Puppen sind ganz zeitgemäß mit smartphone und laptop ausgestattet. In der Ausstellung sind auch ganze Szenerien aufgebaut, aufklappbare Puppenhäuser, die den Hintergrund für die Geschichten bilden die Barbie und ihre Begleiter erleben. Die ältesten dieser gezeigten Lebenswelten stammen aus den 1960er Jahren. Diese waren noch aufwendig aus Pappe gefertigt und nur in den USA erhältlich. Beispielsweise eine ganze Collegelandschaft, komplett mit Campus, Studentenzimmer, Milchbar und Footballplatz. So können Besucher Barbie-Puppen im hochmodernen 60er Jahre Bungalow, in ihrer Freizeit im Pferdestall oder am Arbeitsplatz entdecken.

Kontakt:

03222 Lübbenau

spreewaldmuseum@museum-osl.de

Sommeröffnungszeiten (bis 31.10.2017): Di bis So 10 bis 18 Uhr

Foto:

Bild 1: Ausstellungsmacherinnen Karin Schrey (l.) und Bettina Dorfmann (r.) beim Aufbau der Sonderausstellung Busy Girl - Barbie macht Karriere, Foto: Museum OSL

Bild 2: Busy Girl – Barbie Puppe. Foto: Bettina Dorfmann.

Bild zur Meldung: Busy Girl - Barbie macht Karriere Foto- Dorfmann-6

Schloss und Festung Senftenberg

Schlossstraße

Tel: 03573 - 870 2400

Spreewald-Museum

Tel: 03573 - 870 2420

An der Giglitza 1a

OT Lehde

Tel: 03573 - 870 2440

facebook facebook/museumsentdecker

Icon Instagram #museumsentdecker

Zum Herunterladen:

Schloss und Festung Senftenberg &

(28.03. bis 30.09.2024)

täglich 10 bis 18 Uhr

Siegel_TMB_Gastfreundschaft mit Verantwortung

Wir machen mit! Wir freuen uns auf Sie, deswegen können Sie sich darauf verlassen, dass wir alles dafür tun, um Ihre und unser aller Gesundheit zu schützen.

Mehr Informationen zur Initiative finden Sie hier: www.gastfreundschaft-verantwortung.de

Museum Schloss und Festung Senftenberg

Schloßstraße

01968 Senftenberg

Bitte benutzen Sie den Parkplatz am Dubinaweg. Von dort erreichen Sie die Festung zu Fuß durch den Schlosspark.

Termine

Individuelle Terminie zur Recherche in der Sammlung können Sie mit dem Sammlungsmanager Andreas Heil vereinbaren.

Tel: 03573-870 2406 oder per E-mail an

Tel: 03573-870 2420

Tel: 03573-870 2420

An der Giglitza 1a

OT Lehde

Tel: 03573 - 870 2440

(bis 30.09.2024)

täglich 10 bis 18 Uhr

Herbst
(01.10. bis 03.11.2024)

täglich 10 bis 17 Uhr

Museum Schloss und Festung Senftenberg

Schloßstraße

01968 Senftenberg

Einen Parkplatz finden Sie am Dubinaweg (Stadthafen).

Von dort erreichen Sie die Festung zu Fuß durch den Schlosspark.

Tel: 03573-870 2400

Schlossstraße

01968 Senftenberg

Einen Parkplatz finden Sie am Dubinaweg (Stadthafen).

Von dort erreichen Sie die Festung zu Fuß durch den Schlosspark.

Tel: 03573-870 2400